St. Laurentius

Pfarrgemeinde St. Laurtentius im Heidingsfelder Städtle und Katzenberg

Die »Muttergemeinde« im Heidingsfelder »Städtle« und am Katzenberg

sl logo 150dpi 10cm grauPG Heidingsfeld

Die Pfarrei St. Laurentius versteht sich als ein Haus Gottes in Heidingsfeld. Ein Haus der Gottesbegegnung und der Begegnung der Menschen in Heidingsfeld untereinander. Das mächtige Kirchenschiff, das sich über dem Altort erhebt, ist für viele Heidingsfelder gleichsam Sinnbild für ihre Identität und die des Städtles. Das Fundament unserer Pfarrei St. Laurentius wurde in ihrer langen Geschichte gelegt. Bereits im 8. Jahrhundert ist wohl eine Kirche in Heidingsfeld vorhanden und im 12. Jahrhundert erhält diese das Laurentiuspatrozinium. Das einschneidendste Ereignis im letzten Jahrhundert war aber wohl die totale Zerstörung der Kirche bei einem Luftangriff 1945. Mit viel Tatkraft und Eigeninitiative begannen die »Hätzfelder« bereits 1948 mit dem Wiederaufbau ihrer Laurentiuskirche. Sie sollte die neue Heimat der schnell wachsenden Gemeinde mit dem großen Neubaugebiet »Katzenberg« werden. 1973 wurde dann die Kirche renoviert und im Sinne der neuen Liturgie umgestaltet. 1977 wurde der neue Kindergarten, 1978 das neue Pfarrzentrum eingeweiht. Es hat sich neben der Kirche als neues Herz der Gemeinde entwickelt.

So wie beim Wiederaufbau von St. Laurentius 1948 viele ihren Beitrag geleistet haben, so bauten und bauen heute immer noch viele Menschen oft auch still und im Hintergrund mit an ihrer Kirche. Als lebendige Steine prägen sie das Bild einer Gemeinde, die es versteht, unterschiedliche Mentalitäten und Traditionen miteinander zu verbinden und zu integrieren. Im Laufe der Jahre haben so unter dem Dach der Pfarrei zahlreiche Gruppen ihre Heimat gefunden. Es gibt z. B. eine Kolpingfamilie, die noch von Adolph Kolping selbst gegründet wurde, und einen Seniorenkreis, der inzwischen auf über 45 Jahre Altenarbeit zurückblicken kann. Eine große Rolle spielt die Jugendarbeit der Katholischen Jungen Gemeinde (KjG), der Pfadfinder St. Georg und der Ministranten. Darüber hinaus gibt es lebendige Familienkreise, Frauenkreise, eine Krabbelstube, den Bastel- und den Ökumenekreis, der den Kontakt zur evangelischen Schwesterpfarrei St. Paul hält. Eine lange Tradition hat die Wallfahrt nach Walldürn an Fronleichnam.

Förderung, Anleitung und Unterstützung fanden die Menschen dabei immer auch in den Gemeindeleitern unserer Pfarrei, die gleichsam wie Bauleiter oder Architekten an diesem Haus mitgearbeitet haben. Vielen alten Heidingsfeldern ist hier noch Pfarrer Otto Fritz bekannt, der die neue Kirche aufgebaut und 30 Jahre lang die Geschicke der Pfarrei gelenkt hat. Sein Nachfolger Pfarrer Karl-Anton Kornes verstand es, den Schwung und die Begeisterung des zweiten Vatikanischen Konzils in der Gemeinde umzusetzen. Unter Pfarrer Dr. Jobst Lehmann wurde 1998 die Kirche erneut renoviert und erhielt ihre heutige Gestalt. Besonders hervorzuheben ist auch, dass St. Laurentius eine lange Tradition hauptamtlicher Laienmitarbeiter und -mitarbeiterinnen kennt.

Nicht umsonst hat unsere Kirche auch einen Turm. Er lässt uns über unseren Tellerand hinausschauen und den Blick in die Zukunft, gemeinsam mit der Pfarrei Zur Heiligen Familie in einer Pfarreiengemeinschaft, wagen. Die Pfarrei St. Laurentius will dabei ganz bewusst ein Haus der offenen Türen sein, einladend und gastfreundlich. Sie sind herzlich willkommen!

Adresse vor Ort
Pfarrei St. Laurentius Würzburg

Verwaltungssitz
Pfarrei St. Laurentius Würzburg (Heidingsfeld)