Hl. Familie

Pfarrgemeinde Zur Heiligen Familie in der Lehmgrubensiedlung

Die »junge« Gemeinde in der Lehmgrubensiedlung

hf logo 150dpi 10cm grauPG Heidingsfeld

Die Gemeinde Zur Heiligen Familie ist eine wachsende Zuzugsgemeinde am Stadtrand von Würzburg.

Im Oktober 1932 entstanden die ersten Siedler-Häuser in der Lehmgrubensiedlung. Vier Jahre später waren es bereits 120. Schon damals erkannte der Heidingsfelder Stadtpfarrer Franz Bretz, dass »da am Rande des Städtles etwas Eigenes entsteht«. In weiser Voraussicht erwarb er für einen eventuellen Kirchenbau ein Grundstück neben der Jugendherberge, dem heutigen Familienzentrum.

Durch die Kriegsjahre verzögert, wurde die Idee einer eigenen Pfarrgemeinde erst im Jahre 1953 offiziell ins Gespräch gebracht. Doch dann ging es schnell. 1954 wurde Kuratus Ludwig Rützel (der spätere erste Pfarrer der Gemeinde) nach Heidingsfeld gerufen und mit dem Aufbau von Kirche und Pfarrgemeinde beauftragt.

Am 16. September 1956 wurde der Grundstein gelegt. Neben der Kirche entstand in dieser Zeit der Pfarrsaal mit Kindergarten (1971 entstand das heutige Kindergartengebäude), sowie ein Pfarrhaus. Die eigentliche Geburtsstunde der Pfarrei schlug dann am 10. November 1957, als Bischof Dr. Josef Stangl die Kirche weihte.

Die neue Pfarrkirche wurde zur damaligen Zeit als eine »architektonische Sensation« in der Presse bezeichnet: das »Zelt Gottes«. Doch dieses Bild ist bis heute bezeichnend für die Situation und das Gemeindebild dieser Pfarrgemeinde. Die Gemeinde Zur Heiligen Familie zählte im Juli 2002 zweitausendzweihundertundzwei Katholiken, wobei der Altersdurchschnitt bei 36,8 Jahren lag.

Gruppen und Kreise sorgten gerade in den letzten Jahren des Umbruchs und der Neuorientierung für Kontinuität. So gibt es einen Frauen- sowie Seniorenkreis, diverse Familienkreise, ein großes Büchereiteam, sowie den Eine-Welt-Kreis, der immer wieder den Horizont der Gemeinde weitet. Die Pfarrjugend prägt durch Aktionen wie z. B. die Sternsinger oder das jährliche Highlight Zeltlager das Bild der Gemeinde.

Die vergleichsweise junge Gemeinde ist auch in ihrem Denken und Handeln immer offen für Neues geblieben. Gerade in der Liturgie spiegelt sich in den Lektoren, Kommunionhelfern, Ministranten, Kantoren, Organisten und dem Kirchenchor sowie dem Singkreis die Vielfalt der Gemeindemitglieder und ihre Bereitschaft zur Mitgestaltung wider. Dabei soll das Angebot der Kinderkirche nicht unerwähnt bleiben. Gemeinschaft wird in der Heiligen Familie groß geschrieben. So ist jede und jeder beim dreimal im Jahr stattfindenden gemeinsamen Mittagessen, dem jährlichen Sommerfest (der Pfarrgemeinde und des Kindergartens), beim Pfarrausflug und der Käppeleswallfahrt herzlich willkommen.

»Seht da, das Zelt Gottes mitten unter den Menschen«, dieses in der Pfarrkirche umgesetzte Bild und der Name dieser Pfarrei »Zur Heiligen Familie« war und ist Programm und Auftrag für diese Pfarrgemeinde: Beweglich und offen zu sein und dabei das Wesentliche, die Mitte nicht aus dem Auge zu verlieren.

Adresse vor Ort
Pfarrei Zur Heiligen Familie Würzburg
Frau-Holle-Weg 4

Verwaltungssitz