Pfarrjugend

Beschreibung

Die Pfarrjugend zur Heiligen Familie bietet das ganze Jahr über Aktionen an, an denen Kinder/Jugendliche der Umgebung teilnehmen können. Unser Leiterteam besteht aus rund 40 Leitern, die ehrenamtlich die Aktionen vorbereiten und durchführen.

Eine wichtige Stütze unserer Arbeit ist zum einen die wöchentliche Gruppenstunde, in der der oder die GruppenleiterIn Spiele anleitet und sich um die Jugendlichen kümmert. Eine Gruppe besteht aus 5-10 Jugendlichen gleichen Alters, angefangen bei 9 Jahren, endend bei 16 Jahren. Des Weiteren bieten wir auch an vorher bekanntgegebenen Terminen am Wochenende größere Veranstaltungen an wie Disco, Filmabend oder Schwimmbadbesuch. Dort treffen sich dann alle Kinder aus allen Gruppen. Für unser Angebot wurden wir 2017 und 2022 auch mit dem Bischof-Stangel-Preis ausgezeichnet.

Das große Highlight ist ohne Frage das einwöchige Zeltlager in der ersten Ferienwoche der Sommerferien. Dort erleben die Jugendlichen mit ihren Freunden zusammen eine Woche Spiel und Spaß fern vom Alltag. Singen am Lagerfeuer, groß angelegte Spiele im freien Gelände oder einfach nur im Zelt liegen sind nur drei der vielen Möglichkeiten, die sich im Laufe der Woche ergeben. Mit rund 50 Jugendlichen und 40 Leitern ist unser Zeltlager eines der größten im Großraum Würzburg! Aufgrund der guten Organisation und Durchführung konnten wir uns 2008 auch den Preis des Stadtjugendrings für „Bestes Zeltlager im Raum Würzburg“ sichern.

Altersgruppe

• Kinder und Jugendliche von 9 bis 16 Jahren
  • Jugendleiter von 16 bis … Jahren

Termine der Gruppenstunden

Derzeit treffen sich wöchentlich in sechs Jugendgruppen über dreißig Kinder und Jugendliche zu den Gruppenstunden unserer Pfarrei. Die einstündigen Treffen bieten den Gruppenkindern die Möglichkeit, unter Beaufsichtigung erfahrener und geschulter Jugendleiter und in unseren frisch renovierten sowie modern ausgestatteten Jugendräumen, aktiv ihre Freizeit zu gestalten.

Selbstverständlich sind alle Kinder und Jugendlichen herzlich zur Teilnahme an den, ihrem Alter entsprechenden, Gruppenstunden eingeladen. Grundsätzlich ist keine Voranmeldung von Nöten.

Sollten Sie allerdings noch Fragen haben, so scheuen Sie sich nicht, mit den unten aufgeführten Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern Kontakt aufzunehmen. Einfach eine E-Mail an: mail@pfarrjugend-zur-heiligen-familie.de

Eine stets aktualisierte Übersicht, wann sich die einzelnen Gruppen treffen, finden Sie / findet ihr hier:

PG Heidingsfeld Ort der Treffen

Pfarrzentrum Zur Heiligen Familie