Kirchenverwaltung

Kirchenverwaltung 2019 – 2024

Kirchenverwaltung – was ist das eigentlich?
Die Kirchenverwaltung ist das Schlüsselgremium in den einzelnen Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft, das zusammen mit dem Pfarrer die Kirchenstiftung nach innen als auch nach außen in allen rechtlichen Angelegenheiten vertritt. Hier lenken die gewählten Kirchenverwaltungsmitglieder zusammen mit dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand aktiv die Geschicke der Pfarrei. Die Kirchenverwaltung wird von den Pfarrgemeindemitgliedern für 6 Jahre gewählt. Die letzten Wahlen fanden 2018 statt.

Welche Aufgaben hat sie?
Die Aufgabenbereiche sind sehr vielfältig. Jeder kann seine Fähigkeiten und Begabungen einbringen: Weitblick, Persönlichkeit, Kompetenz und Engagement sind gefragt.

• Gewissenhafte und sparsame Verwaltung des Stiftungsvermögens
  • Entscheidung über die Zweckverwendung der vorhandenen Mittel im Rahmen der Aufgaben der Kirchenstiftung
  • Entscheidung über die Verwendung von freiwilligen Spenden ohne Zweckbestimmung des Stifters
  • Zuständigkeit für Gebäude, Ausstattung und Verwaltungsaufwand
  • Gemeinsame Verantwortung für die Seelsorge in Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat
  • Beschluss über den Haushaltsplan
Hl. Familie

Gewählte Mitglieder der Kirchenverwaltung

Für die Wahlperiode 2019/24 sind folgende Mitglieder in die Kirchenverwaltung Zur Hl. Familie gewählt:

• Hilmar Lipp, Kirchenpfleger
  • Stefan Brenner, Schriftführer
  • Barbara Blesch
  • Dieter Einwag
  • Stefan Huppmann

Wahlbeteiligung

Insgesamt wurden 447 Stimmzettel (430 davon gültig, 17 ungültig) abgegeben. Bei 1.500 Wahlberechtigten entspricht dies einer Wahlbeteiligung von 30,8 %.

Ämter

Zum Kirchenpfleger wurde Hilmar Lipp bestellt, das Amt des Schriftführers übernimmt Stefan Brenner.

St. Bruno

Gewählte Mitglieder der Kirchenverwaltung

Für die Wahlperiode 2019/24 sind folgende Mitglieder in die Kirchenverwaltung St. Bruno gewählt:

• Peter Knechtle, Kirchenpfleger
  • Bernd Wolfrum, Kirchenrechner
  • Dr. Matthias Porsch, Schriftführer
  • Kamilla Griesbeck, Beauftragte für den Kindergarten
St. Laurentius

Gewählte Mitglieder der Kirchenverwaltung

Für die Wahlperiode 2019/24 sind folgende Mitglieder in die Kirchenverwaltung St. Laurentius gewählt:

• Heinz Braun, Kirchenpfleger
  • Gudrun Herkert, Schriftführerin
  • Marianne Wagner, Kirchenrechnerin
  • Florian Hofmann
  • Dr. Franziska Rieß
  • Anette Römmelt

Wahlbeteiligung

Insgesamt wurden 1071 Stimmzettel (1022 davon gültig, 49 ungültig) abgegeben. Bei 3.785 Wahlberechtigten entspricht dies einer Wahlbeteiligung von 27 %.

Ämter

Mit Beginn des Jahres 2019 hat die neue Kirchenverwaltung ihre Arbeit aufgenommen. Das Amt des Kirchenpflegers hat Heinz Braun übernommen. Die Kirchenrechnungsführung übernimmt Marianne Wagner, die Schriftführung Gudrun Herkert.