Auf Wiedersehen! Sagt Pater Tharcisse

Liebe Gemeinde,

mein Praktikum bei Ihnen endet vereinbarungsgemäß zum 30.09.24. Ich kann sagen, dass ich kein Fremder war unter Ihnen und auch kein Gast, sondern wie ein Sohn, ein Bruder und ein herzlich geliebter Freund von Ihnen aufgenommen wurde. Ich habe mich bei Ihnen sehr wohl gefühlt. Sie waren freundlich und hilfsbereit zu mir. Ich habe viel von Ihnen gelernt. Und was ich gelernt habe, ist nicht etwas Theoretisches. Ich habe durch Ihr Leben gelernt. Sie Sind eine sehr lebendige und engagierte Gemeinde. Ob in Sankt Laurentius oder in Sankt Bruno oder auch in der Heiligen Familie, Ihre Teilnahme an der Messe ist sehr aktiv. Deshalb möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen für die wunderschöne gemeinsame Zeit bedanken. Mein besonderer Dank gilt Pfarrer Klaus Hoesterey, Frau Andrea Hartmann und Diakon Toni Barthel für die offene Zusammenarbeit. Ich habe durch Sie eine gute pastorale Einführung und Anleitung erfahren.

Ich bin glücklich, weil ich eine tolle Zeit mit Ihnen hatte. Ich bin auch traurig, weil diese schöne Zeit nicht lange anhielt. Während ich auf eine neue Chance vonseiten der Diözese warte, konzentriere ich mich unterdessen auf die Aktivitäten meines Klosters.

Und wenn sich mir eine neue Gelegenheit bietet, werde ich keinen Augenblick zögern, zu Ihnen zurückzukehren. Und ich werde es gerne tun!

Ich empfehle mich Ihrem Gebet und wünsche Ihnen alles Gute und Gottes Segen!

P. Tharcisse Lyonze,Ocd.