Firmung

Bei der Firmung erhält der Gefirmte durch den Bischof die Zusage des Heiligen Geistes. Mit der Firmung ist jeder Christ nach Taufe und Erstkommunion vollständig in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen, und nur mit der Firmung darf man selber einmal ein Patenamt übernehmen.

Vorbereitung

Die Vorbereitungszeit findet für die beiden Heidingsfelder Gemeinden und für St. Bruno / Steinbachtal gemeinsam statt. Im September findet ein Infoabend für den neuen Firmkurs statt. Danach melden sich die Jugendlichen an. Während des Firmkurses gibt es verschiedene Treffen in der Großgruppe, die sich dann in kleinere Arbeitsgruppen teilt. Einige Elemente der Firmvorbereitung finden gemeinsam mit den Gemeinden in Würzburg statt. Die Firmspendung ist in der Regel im Januar/Februar. Eingeladen sind alle Jugendlichen mit 15 Jahren, also üblicherweise in der 9. Klasse. Der jeweilige Jahrgang wird im Juni angeschrieben. Falls du keinen Brief erhältst melde dich bitte im Pfarrbüro. Auch ältere Jugendliche sind selbstverständlich herzlich willkommen.

Ansprechpartnerin:

Andrea Hartmann, Gemeindereferentin