Hochzeit

Die erste Anlaufstelle für eine kirchliche Trauung ist die Kirchengemeinde, in der einer der katholischen Partner wohnt. Melden Sie sich bitte

m Pfarrbüro und geben Sie Ihren Wunschtermin durch.

Pfarrer Hösterey, Diakon Barthel oder Pfarrvikar Bier vereinbaren mit Ihnen dann ein erstes Gespräch, bei dem das Ehevorbereitungsprotokoll ausgefüllt wird, um festzustellen, dass Sie gültig heiraten können.

Unterlagen

Zu diesem Gespräch bringen Sie bitte ein aktuelles Taufzeugnis aus Ihrer Taufpfarrei mit (können Sie beim dortigen Pfarramt bekommen). Für die in Würzburg Getauften stellt das Matrikelamt ein aktuelles Taufzeugnis aus (Tel. 0931 38663740).

doris michael will by pfarrbriefservice

Besondere Wünsche

Haben Sie einen eigenen katholischen Geistlichen vorgesehen, ist das kein Problem. Möchten Sie auswärts heiraten, ist das ebenfalls möglich. Ist ein Partner nicht katholisch oder war er/sie schon einmal verheiratet (staatlich oder kirchlich), muss jeweils festgestellt werden, ob eine kirchliche Trauung möglich ist. In diesem Fall ist eine rechtzeitige Anfrage sinnvoll, damit es nicht zu unliebsamen Überraschungen kommt. Auch eine gemeinsame Feier der kirchlichen Trauung (katholisch – evangelisch), eine so genannte „ökumenische Trauung“ mit einem evangelischen Pfarrer oder einer Pfarrerin ist möglich. In einem zweiten Traugespräch wird der Gottesdienst vorbereitet. Sie können eigene Wünsche äußern. Die Feier findet, je nach Vereinbarung oder Sachverhalt, in einer Wort-Gottes-Feier oder in einer Messe statt..