Unser Pastoralteam
Das hauptamtliche Seelsorgeteam für unsere Pfarreien besteht aus Pfarrer, Pfarrvikar, Diakon und einer Gemeindereferentin.
Pfarrer Klaus Hösterey
Ämter und Titel
Ich bin 1967 im westfälischen Schwelm geboren worden. Meine Heimatgemeinde ist seit 1980 Kleinrinderfeld im Landkreis Würzburg. Der damalige Ministrantendienst hat mich gelockt, mir mehr Fragen zu stellen über Glaube und Kirche. So nahm ich 1987 mein Studium auf (Würzburg), das ich mit einer Zwischenstation in Bonn im Jahr 1993 beendete. Mein Pastoraljahr fand in Aschaffenburg Maria-Geburt statt, anschließend kam ich als Kaplan für drei Jahre nach Marktheidenfeld.
1998 trat ich meine erste Pfarrstelle in Gemünden am Main an, die kleinen Gemeinden Massenbuch und Hofstetten kamen 1999 dazu.
2008 wechselte ich in die Krankenhausseelsorge ins Klinikum Aschaffenburg.
Seit Oktober 2016 bin ich Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Heidingsfeld sowie Pfarradministrator für St. Bruno im Steinbachtal.
Im Zuge der Umstrukturierungen im Bistum Würzburg wurde ich zum Kuratoren des Pastoralen Raumes „Würzburg-Südwest“ im Urbanen Raum Würzburg ernannt.
@ Klaus Hösterey, privat
E-Mail
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Telefon
(0931) 65114
Pater Tharcisse Lyonze
@Karmeliten-KlosterÄmter und Titel
Pastoralpraktikant im Pastoralen Raum Süd/ West mit Schwerpunkt PG Heidingsfeld und JoSeBa
Mein Name ist Tharcisse LYONZE KIPIMBYE.. Ich wurde am 13. Dezember 1980 in Lubumbashi in der Demokratischen Republik Kongo geboren. Im Jahr 2000 trat ich in den Teresianischen Karmel ein. Ich legte am 14. August 2005 Einfache um am 14. Dezember 2010 Ewige Profess ab. Am 29. Dezember 2010 wurde ich in Kinshasa (Kongo) zum Diakon und am 22. Mai 2011 ebenda zum Priester geweiht. Als Priester habe ich von 2011 bis Mai 2021 als Jugendausbilder im Scholastikat für Philosophie und Theologie und im Noviziat gearbeitet. In Deutschland bin ich am 21. Juni 2021 angekommen.
Ab 1. Mai werde ich im Pastoralen Raum Süd-West mit dem Schwerpunkt Süd eingesetzt sein. Ich möchte ich mich ganz herzlich bei Gemeindereferentin Andrea Hartmann und den Pfarrern Klaus Hösterey und Stefan Michelberger für den herzlichen Empfang bedanken. Ich freue mich daher darauf, den Rest der christlichen Gemeinschaft kennenzulernen, um meinen kleinen Beitrag zum Aufbau unseres pastoralen Raums zu leisten.
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Diakon Anton Barthel
@Anton Barthel, privatÄmter und Titel
nebenberuflicher Diakon
Jahrgang 1950, verheiratet, 2 Kinder und 2 Enkelkinder
Seit meiner Heirat 1973 wohne und lebe ich in Heidingsfeld
Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Druckmaschinenfabrik Koenig & Bauer AG, Ausbilder und Lehrkraft für kaufm. Berufe dort. Danach Fortbildung zum Diplom-Verwaltungswirt – ca. 40 Jahre als Berufsberater für Menschen mit Behinderungen und Abiturienten und als Fortbildungsreferent für Rehabilitation in der Arbeitsagentur Würzburg tätig – seit Oktober 2015 in Pension
Viele Jahre ehrenamtlich im Vorstand der St. Josefs-Stiftung, Eisingen und in anderen sozialen Einrichtungen und kirchlichen Gremien
Weihe zum Diakon 1987, seither als nebenberuflicher Diakon hier tätig, insbesondere in der Liturgie (Gottesdienste, Taufen, Beerdigungen, Prozessionen), im Predigtdienst, in der Seelsorge in den Altenheimen und Wohnheimen für behinderte Menschen und im Reuterhaus, in der caritativen Hilfe für bedürftige Menschen und in der Ökumene.
1998 – 2020 Diözesanseelsorger für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, seit 2015 auch in der Gehörlosenseelsorge tätig
Menschen in besonderen Lebenslagen beizustehen – das ist mein Prinzip
E-Mail
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Telefon
(0931) 6 25 21
Gemeindereferentin Andrea Hartmann
@Andrea Hartmann, privat
Ämter und Titel
Gemeindereferentin und Koordinatorin im Pastoralen Raum Süd / West
Ich bin Jahrgang 1965 und gebürtige Würzburgerin. Mit Elmar bin verheiratet, gemeinsam haben wir vier Kinder und sechs Enkelkinder. Meinen Mann habe ich über die kirchliche Jugendarbeit kennen gelernt. Als junge Mutter engagierte ich mich ehrenamtlich in der Pfarrei St. Burkard. Bis ich mich entschloss meinen ersten Beruf aufzugeben und mich durch ein Fernstudium für den Beruf der Gemeindereferentin zu qualifizieren. Die ersten Berufsjahre war ich in der Sanderau tätig und dort zeitweise in einem Heim für Demenzerkrankte. Danach führte mich mein beruflicher Weg über die JVA Würzburg nach Heidingsfeld und St. Bruno. Hier arbeite ich seit 2017 und bin seit Herbst 2023 Koordinatorin für den Pastoralen Raum Süd West.
Ich liebe an meinen Beruf, die unterschiedlichen Menschen, denen ich begegne von ganz jung bis ganz alt. Die fröhlichen Kinder im Kindergarten, den fleißigen Familien, die engagierten Jugendlichen und den Trauernden. Allen kann ich an einem Tag begegnen und oft darf ich ein Stück des Lebensweges mitgehen. Diese Begegnungen machen meinen Beruf so wunderbar und einzigartig.
Ich freue mich, wenn wir uns begegnen und Vertrauen schenken können.
E-Mail
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Telefon
(09 31) 61 94 99 64
Telefax
(09 31) 61 32 11
Pfarrbüros
Die Pfarrbüros sind zu den unten angegebenen Zeiten geöffnet.
Wenn Sie seelsorgliche Begleitung benötigen, melden Sie sich bitte telefonisch. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.
Die Pfarrsekretärinnen
Petra Bohnet |
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Petra Ganzer |
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Monika König |
St. Bruno / PG Heidingsfeld Frau Petra Bohnet
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St. Laurentius Frau Petra Ganzer
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Zur Heiligen Familie / St. Laurentius Frau Monika König
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Pfarrbüro St. Bruno
Die organisatorische Anlaufstelle der Gemeinde St. Bruno ist das Pfarrbüro. Es befindet sich im Pfarrzentrum mit Eingang unmittelbar links vom Kirchenportal.
Adresse
Steinbachtal 2
97082 Würzburg
Telefon
(09 31) 71085
eMail
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Öffnungszeiten
Montag und Freitag
9.00 - 11.00 Uhr
Außerhalb der Bürozeiten können Sie sich auch an das Pfarrbüro St. Laurentius in Heidingsfeld wenden.
Telefon
(0931) 65114
Pfarrbüro St. Laurentius
Zentrale Anlaufstelle der Pfarreiengemeinschaft Heidingsfeld ist das Pfarrbüro St. Laurentius. Es befindet sich im Erdgeschoß des Pfarrhauses der Pfarrei St. Laurentius, das zugleich auch Wohnsitz unseres Pfarrers ist.
Adresse
Kirchplatz 2
97084 Würzburg
Telefon
(09 31) 6 51 14
Telefax
(09 31) 61 32 11
eMail
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Öffnungszeiten
- Dienstag
9.00 - 11.00 Uhr
- Dienstag
15.00 - 17.00 Uhr
Parrbüro Zur Heiligen Familie
In der Pfarrei Zur Hl. Familie gibt es einen Kontaktpunkt, den Sie zu regelmäßigen Bürozeiten besuchen können. Seit 2016 befindet sich diese Anlaufstelle vor Ort in den Räumen der Pfarrbücherei, direkt neben der Pfarrkirche Zur Hl. Familie.
Adresse
Frau-Holle-Weg 4
97084 Würzburg
Ansprechpartner
Monika König
Telefon
(09 31) 6 59 08
Telefax
(09 31) 61 95 00 35
eMail
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Öffnungszeiten
- Donnerstag
9.00 - 11.00 Uhr
Pfarrgemeinderat 2022 - 2026
1) Der Gemeinsame Pfarrgemeinderat in der Pfarreiengemeinschaft ist das vom Bischof anerkannte Organ zur Koordinierung des Engagements aller Christinnen/Christen im gemeinsamen Priestertum und Ausdruck des Selbstverständnisses, dass jede/jeder durch Taufe und Firmung dazu berufen ist, das Evangelium zu verkünden.
(2) Auf dieser Grundlage ist er mitverantwortlich für die Leitung der Gemeinden. In diesem Sinn nimmt er auch die Aufgabe des pfarrlichen Pastoralrates gemäß c. 536 CIC wahr. Die Mitglieder des Gemeinsamen Pfarrgemeinderates in der Pfarreiengemeinschaft stellen sich dieser Mitverantwortung und dem gemeinsamen Priestertum aller Gläubigen.
(3) Der Gemeinsame Pfarrgemeinderat dient dem Aufbau lebendiger Gemeinde.
(aus der Satzung des Gem. PGR)
Was ist der Pfarrgemeinderat?
Der Pfarrgemeinderat koordiniert und fördert die Mitarbeit Christinnen und Christen innerhalb der Gemeinden, fungiert als Beratungsorgan des Pfarrers in pastoralen Fragen, besitzt eine Mitverantwortung in allen die Pfarrgemeinschaft betreffenden Fragen und dient somit dem Aufbau und Erhalt lebendiger Gemeinden. Der Pfarrgemeinderat ist für vier Jahre gewählt.
Auf welcher Grundlage arbeitet der Pfarrgemeinderat?
Das II. Vatikanischen Konzil spricht bereits vom gemeinsamen Priestertum aller Christinnen und Christen. Das kommt auch im Selbstverständnis zum Ausdruck, dass jede/jeder durch Taufe und Firmung dazu berufen ist, das Evangelium zu verkünden. Diese Aufgabe versucht der Pfarrgemeinderat in besonderer Weise mit Leben zu füllen.
Welche Aufgaben hat der Pfarrgemeinderat?
Vieles, was in der Pfarreiengemeinschaft und in den Gemeinden heute geschieht, ist mit dem Pfarrgemeinderat verbunden. Hier engagieren sich Frauen und Männer vor Ort mit den Haupt- und Ehrenamtlichen für die Belange der Menschen.
Die Pfarreiengemeinschaft besteht aus den Pfarreien St. Bruno, Hl. Familie und St. Laurentius. Der Pfarrgemeinderat für die Jahre 2022 – 2026, entsprechend der Verteilung der Katholikenzahl, setzt sich aus 6 Vertreter von St. Laurentius, 3 Vertreter von der Hl. Familie sowie 3 Vertreter von St. Bruno zusammen.
Mitglieder aus der Pfarrei St. Laurentius Anita Feineis, Hendrik Frank, Wolfgang Lurz, Anette Römmelt, Thomas Römmelt, Elisabeth Schorn
Mitglieder aus der Pfarrei Zur Heiligen Familie Thomas Göbel, Frauke Leimeister, Christine Schweser
Mitglieder aus der Pfarrei St. Bruno Daniel Zeller, Claudia Groh, Judith Spranger
Hauptamtliche Mitarbeiter Pfarrer Klaus Hösterey, Gemeindereferentin Andrea Hartmann
Berufen Diakon Toni Barthel
Der Gemeinsame Pfarrgemeinderat handelt grundsätzlich nach dem Subsidaritäts-prinzip. Das bedeutet, dass er eine Aufgabe nur dann übernimmt, wenn diese nicht vom Gemeindeteam vor Ort übernommen werden kann. Damit ist er zuständig für alle gemeinsamen Aufgaben und erzielt Synergien durch die Zusammenarbeit.
Eingebunden ist die Pfarreiengemeinschaft in den Pastoralen Raum „Würzburg Südwest“.
Kirchenverwaltung 2019 - 2024
Kirchenverwaltung - was ist das eigentlich?
Die Kirchenverwaltung ist das Schlüsselgremium in den einzelnen Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft, das zusammen mit dem Pfarrer die Kirchenstiftung nach innen als auch nach außen in allen rechtlichen Angelegenheiten vertritt. Hier lenken die gewählten Kirchenverwaltungsmitglieder zusammen mit dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand aktiv die Geschicke der Pfarrei. Die Kirchenverwaltung wird von den Pfarrgemeindemitgliedern für 6 Jahre gewählt. Die letzten Wahlen fanden 2018 statt.
Welche Aufgaben hat sie?
Die Aufgabenbereiche sind sehr vielfältig. Jeder kann seine Fähigkeiten und Begabungen einbringen: Weitblick, Persönlichkeit, Kompetenz und Engagement sind gefragt.
- Gewissenhafte und sparsame Verwaltung des Stiftungsvermögens
- Entscheidung über die Zweckverwendung der vorhandenen Mittel im Rahmen der Aufgaben der Kirchenstiftung
- Entscheidung über die Verwendung von freiwilligen Spenden ohne Zweckbestimmung des Stifters
- Zuständigkeit für Gebäude, Ausstattung und Verwaltungsaufwand
- Gemeinsame Verantwortung für die Seelsorge in Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat
- Beschluss über den Haushaltsplan
St. Laurentius
Gewählte Mitglieder der Kirchenverwaltung
Für die Wahlperiode 2019/24 sind folgende Mitglieder in die Kirchenverwaltung St. Laurentius gewählt:
-
Pfarrer Klaus Hösterey, Kirchenverwaltungsvorstand
-
Heinz Braun, Kirchenpfleger
-
Gudrun Herkert, Schriftführerin
-
Marianne Wagner, Kirchenrechnerin
-
Florian Hofmann
-
Dr. Franziska Rieß
-
Anette Römmelt
Wahlbeteiligung
Insgesamt wurden 1071 Stimmzettel (1022 davon gültig, 49 ungültig) abgegeben. Bei 3.785 Wahlberechtigten entspricht dies einer Wahlbeteiligung von 27 %.
Ämter
Mit Beginn des Jahres 2019 hat die neue Kirchenverwaltung ihre Arbeit aufgenommen. In der konstituierenden Sitzung am 16. Januar wählte sie Otto Baumann zum Kirchenpfleger. Die Kirchenrechnungsführung übernimmt Marianne Wagner, die Schriftführung Gudrun Herkert.
Zur Heiligen Familie
Gewählte Mitglieder der Kirchenverwaltung
Für die Wahlperiode 2019/24 sind folgende Mitglieder in die Kirchenverwaltung Zur Hl. Familie gewählt:
- Pfarrer Klaus Hösterey, Kirchenverwaltungsvorstand
- Hilmar Lipp, Kirchenpfleger
- Stefan Brenner, Schriftführer
- Barbara Blesch
- Dieter Einwag
- Stefan Huppmann
Wahlbeteiligung
Insgesamt wurden 447 Stimmzettel (430 davon gültig, 17 ungültig) abgegeben. Bei 1.500 Wahlberechtigten entspricht dies einer Wahlbeteiligung von 30,8 %.
Ämter
Zum Kirchenpfleger wurde Hilmar Lipp bestellt, das Amt des Schriftführers übernimmt Stefan Brenner.