Maiandachten

Mainandachten sind ein besonderes spirituelles Angebot, das es seit vielen Jahren in unseren Gemeinden gibt. Wir verehren Maria als Mutter unseres Herrn, als Begleiterin im Leben Jesu, als von Gott begnadete Frau, als unsere Fürsprecherin bei Gott und als Vorbild für uns Christen.

Diese Themen werden in den einzelnen Andachten aufgegriffen und bedacht. Dazu werden Texte aus den Evangelien ausgesucht, betrachtet, in Wechselgebeten vertieft und mit Marienliedern umrahmt – oft gestaltet von Mitgliedern bestimmter Kreise.

anja osenberg cc0 pixabay by pfarrbriefservice

In Heidingsfeld und im Steinbachtal gibt es eine große Vielfalt an Maiandachten: Traditionell in den Kirchen der Gemeinden, in der Klosterkirche der Armen Schulschwestern im Städtle, in der Waldkapelle im Rothweg (oberes Steinbachtal) und an der Weinbergskapelle (i.d.R. am letzten Mai-Sonntag).

Wann und wo Sie mitfeiern können, das finden Sie in der jährlichen Übersicht.