Ökumene Kreis

Wer sind wir?

Katholische und evangelische Christen aus den Gemeinden St. Laurentius, Zur Heiligen Familie, St. Bruno und St. Paul, denen die Entwicklung dieses Lebensraumes zu einer bekennenden Glaubensgemeinschaft ein echtes Anliegen ist. Wir suchen das Verbindende, lernen, die besonderen Zeichen beider Kirchen zu verstehen und das jeweils Eigentümliche wertschätzend und achtend anzunehmen.

Was tun wir?

Inhalte unserer Treffen sind: Austausch über das religiöse und soziale Leben in unseren Gemeinden und über die Fragen und Aufgaben, die sich für uns daraus ergeben Kennenlernen anderer Glaubensgemeinschaften Kennenlernen der sozial-karitativen Dienste und Einrichtungen unseres Lebensraumes Vorbereiten und Gestalten von Gottesdiensten (Buß- und Bettag, Maiandacht, ökumenische Gottesdienste im Steinbachtal) Bitt- und Flurgang, Friedhofsgang gemeinsam gestalten … und manches mehr – dabei versuchen wir immer wieder neue Wege des Kontaktes und des gemeinschaftlichen Tuns zu finden

Ökumene – PG Heidingsfeld
Was ist uns wichtig und wofür sind wir dankbar?

Die seit vielen Jahren anerkannte fruchtbare Zusammenarbeit von Frauen und Männern mit ganz unterschiedlichen Aufgaben in diesen Gemeinden ist außergewöhnlich. Wir wollen sie pflegen und weiterwachsen lassen.

Leitung:

Elisabeth Peper – e.peper@gmx.de