Pastoralteam

Das hauptamtliche Seelsorgeteam für unsere Pfarreien besteht aus Pfarrer, Pfarrvikar, Diakon und einer Gemeindereferentin.

Pfarrer Klaus Hösterey

Ämter und Titel

Ich bin 1967 im westfälischen Schwelm geboren worden. Meine Heimatgemeinde ist seit 1980 Kleinrinderfeld im Landkreis Würzburg. Der damalige Ministrantendienst hat mich gelockt, mir mehr Fragen zu stellen über Glaube und Kirche. So nahm ich 1987 mein Studium auf (Würzburg), das ich mit einer Zwischenstation in Bonn im Jahr 1993 beendete. Mein Pastoraljahr fand in Aschaffenburg Maria-Geburt statt, anschließend kam ich als Kaplan für drei Jahre nach Marktheidenfeld.

1998 trat ich meine erste Pfarrstelle in Gemünden am Main an, die kleinen Gemeinden Massenbuch und Hofstetten kamen 1999 dazu.

2008 wechselte ich in die Krankenhausseelsorge ins Klinikum Aschaffenburg.

@A. Hartmann

Seit Oktober 2016 bin ich Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Heidingsfeld sowie Pfarradministrator für St. Bruno im Steinbachtal.

Im Zuge der Umstrukturierungen im Bistum Würzburg wurde ich zum Kuratoren des Pastoralen Raumes „Würzburg-Südwest“ im Urbanen Raum Würzburg ernannt.

klaus.hoesterey@bistum-wuerzburg.de

(0931) 65114

P. Tharcisse

Praktikant in der Pfarreiengemeinschaft Heidingsfeld und Joseba

Bild: Karmelitenkloster Wü.
Diakon Anton Barthel

Jahrgang 1950, verheiratet, 2 Kinder und 2 Enkelkinder

Seit meiner Heirat 1973 wohne und lebe ich in Heidingsfeld

Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Druckmaschinenfabrik Koenig & Bauer AG, Ausbilder und Lehrkraft für kaufm. Berufe dort

Danach Fortbildung zum Diplom-Verwaltungswirt – ca. 40 Jahre als Berufsberater für Menschen mit Behinderungen und Abiturienten und als Fortbildungsreferent für Rehabilitation in der Arbeitsagentur Würzburg tätig – seit Oktober 2015 in Pension

Viele Jahre ehrenamtlich im Vorstand der St. Josefs-Stiftung, Eisingen und in anderen sozialen Einrichtungen und kirchlichen Gremien

Weihe zum Diakon 1987, seither als nebenberuflicher Diakon hier tätig, insbesondere in der Liturgie (Gottesdienste, Taufen, Beerdigungen, Prozessionen), im Predigtdienst, in der Seelsorge in den Altenheimen und Wohnheimen für behinderte Menschen und im Reuterhaus, in der caritativen Hilfe für bedürftige Menschen und in der Ökumene.

1998 – 2020 Diözesanseelsorger für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, seit 2015 auch in der Gehörlosenseelsorge tätig

Menschen in besonderen Lebenslagen beizustehen – das ist mein Prinzip.

Diakon mit Zivilberuf

toni.barthel@t-online.de

@Anton Barthel, privat
Gemeindereferentin Andrea Hartmann

andrea.hartmann@bistum-wuerzburg.de

Vita

Ich bin Jahrgang 1965 und gebürtige Würzburgerin. Mit meinem Mann Elmar haben ich vier Kinder und sechs Enkelkinder. Meinen Mann habe ich über die kirchliche Jugendarbeit kennen gelernt. Als junge Mutter engagierte ich mich ehrenamtlich in der Pfarrei St. Burkard. Bis ich mich entschloss meinen ersten Beruf als Krankenschwester aufzugeben und mich durch ein Fernstudium für den Beruf der Gemeindereferentin zu qualifizieren.

Die ersten Berufsjahre war ich in der Sanderau tätig und dort zeitweise in einem Heim für Demenzerkrankte. Danach führte mich mein beruflicher Weg über die JVA Würzburg nach Heidingsfeld und St. Bruno. Hier arbeite ich seit 2017 und bin seit Herbst 2023 Koordinatorin für den Pastoralen Raum Süd West.

Ich liebe an meinen Beruf, die unterschiedlichen Menschen, denen ich begegne von ganz jung bis ganz alt. Die Kinder im Kindergarten, den Familien, die Jugendlichen und den Trauernden. Allen kann ich an einem Tag begegnen und oft darf ich ein Stück des Lebensweges mitgehen. Diese Begegnungen machen meinen Beruf so wunderbar und einzigartig.

Ich freue mich, wenn wir uns begegnen und Vertrauen schenken können.

(09 31) 61 94 99 64

Telefax