Wir freuen uns, dass seit 15. Juli 2024 Andreas Weis das pastorale Team im Raum Süd West unterstützt. Herzlich willkommen.

Hallo zusammen,

mein Name ist Andreas Weis, ich bin 48 Jahre alt und seit dem 15.07.2024 als Sozialpädagoge im pastoralen Raum Würzburg Süd-West tätig. Zuvor habe ich seit 2008 in der Kirchlichen Jugendarbeit der Diözese Würzburg gearbeitet, davon 11 Jahre als pädagogische Leitung des Café dom@in Jugendzentrums.

Ich bin verheiratet und stolzer Vater von zwei Kindern. Meine neue Aufgabe umfasst schwerpunktmäßig den Bereich kirchliche Jugendarbeit und die Tätigkeit als Hausleiter des Jugendbegegnungshauses Windrad. Außerdem sind Vernetzung, Sozialraumorientierung sowie die Unterstützung bei der Firmvorbereitung und der Familienarbeit weitere Aufgaben.

Mein Dienstsitz ist das Jugend-Begegnungs-Haus Windrad am Heuchelhof, und ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben, die Begegnungen und das Kennenlernen – sei es in der Jugendarbeit oder in anderen Bereichen. Ich bin immer offen für Anfragen und Kontaktaufnahmen, besonders aus dem Bereich Jugendarbeit.

Auf eine gute Zusammenarbeit!

Beste Grüße,
Andreas Weis

Und hier noch die offizielle POW-Meldung

Würzburg (POW) Andreas Weis (48), Sozialpädagoge in der Kirchlichen Jugendarbeit (kja) der Diözese Würzburg, ist seit 15. Juli 2024 Sozialpädagoge im pastoralen Team für die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Sebastian Heuchelhof und Sankt Josef, Rottenbauer“ und zur Mitarbeit im Pastoralen Raum Würzburg Süd-West (im Urbanen Raum).

Weis stammt aus Marktheidenfeld. Nach der Mittleren Reife im Jahr 1993 absolvierte Weis bis 1995 eine Ausbildung zum Industriekaufmann in Marktheidenfeld. Er engagierte sich schon früh in der Kolpingjugend, war später unter anderem Ortsleiter Marktheidenfeld und Bezirksleiter Main-Spessart der Kolpingjugend. Im Anschluss an seine Ausbildung erwarb er an der Fachoberschule 1997 in Marktheidenfeld das Fachabitur. Nach dem Zivildienst beim Kolpingwerk in Würzburg studierte er ab 1998 bis 2005 in Würzburg an der Fachhochschule Soziale Arbeit. Von 2005 bis 2006 wirkte er als Diplom-Sozialpädagoge in der Ganztagesbetreuung der Privaten Wirtschaftsschule Müller in Schweinfurt. Im Anschluss war er bis 2007 Präfekt im Studienseminar Julianum in Würzburg. Danach wirkte Weis bis 2009 als Projektleiter für „Du kannst was, was ich nicht kann!“ bei Kolping Mainfranken. Von 2008 bis 14. Juli 2024 arbeitete Weis in der Kirchlichen Jugendarbeit (kja) der Diözese Würzburg, davon elf Jahre als pädagogische Leitung im Café Dom@in. Weis ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.