Rote, gelbe und orangefarbene Tücher fallen in den Blick, als man am Pfingstsonntag St. Bruno zum Gottesdienst besuchte, ebenso wie das Parkschild für nicht motorisierte Fahrzeuge auf der Altarinsel. So nach und nach füllt sich der Platz mit kleinen und großen Fahrrädern, Babbycars und Rollern.

Es ist Zeit für einen Familien-Wort-Gottesdienst und diesmal werden im Rahmen des Gottesdienstes die mitgebrachten Kinderfahrzeuge gesegnet. Die Lesung wird mit verteilten Rollen gelesen und damit für alle verständlich, wie sich die Jünger und die Jüngerinnen damals gefühlt haben und wie sie dann Mut gefasst haben. Mut bewiesen auch einige Gottesdienstbesucher und Besucherinnen, die spontan erzählten, was sie von Jesus und seiner Botschaft weitergeben würden. Nach dem Evangelium fiel deshalb auch die Predigt aus, stattdessen wurde später noch gemeinsam ein Pfingsttanz probiert und natürlich durfte zum Abschluss des Gottesdienstes ein kräftiges Klingelkonzert und der Auszug mit allen Fahrzeugen nicht fehlen. Draußen erhielten die Kinder als Erinnerung an den Gottesdienst einen Aufkleber mit "Gottes guten Geist unterwegs", aber auch der eine oder andere Erwachsene nahm sich für sein Fahrrad einen Aufkleber mit. "Auf gute Fahrt! und immer Rückenwind!" Bis zum nächsten Mal!

Hier einige Bilder von Judith Spranger und Elmar Hartmann